vom schwarzen Labertal

News

Februar 2017

Die neue Wurfplanung steht. Ich habe mich für den Groenendael Rüden Luke von der Feldstiege entschieden. Er ist Jugendchampion VDH und Deutscher Champion VDH und hat bisher 1 x gedeckt mit 8 Welpen. Der Rüde gefällt mir sehr von seinem Wesen und hat einen interessanten Stammbaum. Luke stammt aus einer Mischverpaarung, d.h. seine mütterliche Seite sind Grönis, seine väterliche Seite Tervueren. Diese Kombination erweitert den Genpool, da die Grönis genetisch sehr eng gezüchtet sind, was erbliche Krankheiten begünstigt. Da beide Elternteile nicht reinerbig schwarz sind, werden ca. 25 % Tervuerenwelpen fallen. Ich lege großen Wert auf Gesundheit und Wesen. So warten wir auf die nächste Läufigkeit von Ella, die im April, Mai sein wird. Bild und Stammbaum des Rüden sind bei Wurfplanung zu sehen.

Zurück