vom schwarzen Labertal

News

10. Juli 2016

Heute wird der A-Wurf 1 Jahr alt. Herzliche Glückwünsche an Aaron, Abby, Aika, Alice, Amal, Ambra und Arrouya. Die Zeit ist vergangen wie im Flug.

Ambra, unsere Kleinste vom Wurf, wiegt mittlerweile 20 kg und ist jetzt gerade das erste Mal läufig. Bei Amal wird es auch bald soweit sein. Das erste Jahr mit einem Welpen ist immer sehr anstrengend und arbeitsintensiv. Amal hat inzwischen einen guten Grundgehorsam. Unsere Schifffahrt (von Regensburg nach Kelheim und weiter nach Weltenburg) war schon eine Herausforderung. Wir sind mit 4 verschiedenen Schiffen gefahren. Zugang nur über Gitterstege. Gut, dass wir das schon als Welpe geübt hatten. Bis auf 1,5 Std. Aufenthalt an Land waren wir den ganzen Tag auf Fluss. Amal hat alles gut gemeistert (viele Menschen an Bord, Blechboden des Schiffes vibriert durch den Motor usw.) Ich bin sehr stolz auf sie. Jetzt sieht man die "Früchte seiner Arbeit des ersten Jahres". Zur Zeit machen wir Fahrradtraining. Die Hunde laufen ohne Leine und müssen lernen auf dem Bürgersteig zu laufen und vor jeder Querstrasse stehenzubleiben bis ich das Kommando zum weiterlaufen gebe. Auf dem Rückweg laufen beide Hunde an einer Leine neben dem Fahrrad wieder nach Hause (geht am besten Sonntags in verkehrsberuhigten Gegenden). Ab Herbst fange ich an mit Amal für die BH zu üben, die wir 2017 ablegen wollen. Ansonsten bereiten wir uns auf den B-Wurf vor, denn die Zeit verfliegt und schon ist wieder Dezember.

Zurück